Startseite | Aktuelles | Patent anmelden: Diese 9 Fehler verhindern wirksamen Patentschutz – Dr. Diana Taubert im Passion4Business-Podcast

Patent anmelden: Diese 9 Fehler verhindern wirksamen Patentschutz – Dr. Diana Taubert im Passion4Business-Podcast

Patent anmelden: Diese 9 Fehler verhindern wirksamen Patentschutz – Dr. Diana Taubert im Passion4Business-Podcast
Aktuelles
26.01.2022

Patent anmelden: Diese 9 Fehler verhindern wirksamen Patentschutz – Dr. Diana Taubert im Passion4Business-Podcast

Deutschland ist traditionell ein Land der Innovationen. Doch wie schützen Unternehmen und Start-ups ihre Ideen vor Wettbewerbern? Und welche Fehler gilt es bei Patenten zu vermeiden? Das Portal fuer-gruender.de wollte es genau wissen und hat daher mit der Patentanwältin und Geschäftsführerin von ETL IP, Dr. Diana Taubert, eine echte Expertin in Sachen Patentrecht befragt.

In Episode #29 des Podcasts Passion4Business spricht Dr. Diana Taubert darüber, was Patente eigentlich sind, wozu sie da sind, worin ihr Nutzen für Unternehmen und Gründer*innen besteht und weshalb es ratsam ist, sich bei der Patentierung eigener Erfindungen von Experten unterstützen zu lassen. Sie betont, dass Patente auch ein wichtiges Werkzeug sind, um die eigene Innovativität für potenzielle Partner und Investoren messbar zu machen: „Ganz besonders Start-ups sollten ihre Unique Selling Points (USP) messbar machen und schützen. Patente sind der Weg.“

Im Gespräch identifiziert Dr. Diana Taubert die 9 häufigsten und potenziell folgenschwersten Fehlerquellen bei einer Patentanmeldung. Von mangelnder Geheimhaltung über vermeidbare Fehler bei der formellen Beantragung bis hin zu Unterschieden bei der internationalen Patentanmeldung – dank ihrer Berufserfahrung als Patentanwältin gibt Dr. Diana Taubert im Podcast Unternehmer*innen und Gründer*innen einen wertvollen Einblick in die Welt des Patentschutzes, um ihre innovativen Ideen und Konzepte erfolgreich zu machen.

Ihr Rat: Wenn es um den Schutz der eigenen Innovationen geht, sollte man nicht am Geld sparen. Zwar wisse sie, dass der Wert eines Patents am Anfang schwer zu bemessen sein könne, jedoch „kann ein Patent 20 Jahre aufrechterhalten werden und seine Beantragung kostet nicht mehr als eine neue Büroeinrichtung.“ Geld, das als Investition in die Zukunft gut angelegt ist.

Alle Infos über die Hürden und häufigsten Fehlerquellen bei der Patentbeantragung, Tipps für Unternehmer*innen und Gründer*innen zum strategischen Vorgehen und wertvolle Einblicke in ihre Berufserfahrungen als Patentanwältin gibt es in der kompletten Folge #29 des Passion4Business-Podcasts mit Dr. Diana Taubert.

 

Weitere interessante Artikel